Polit-Thriller

Drei hervorragende Filme aus dem großen Spielfeld der Politik bilden den heutigen Dreiklang:

The Ghostwriter

Ein großartiger Film. Mich haben schon die Landschaftsaufnahmen von Martha’s Vineyard überzeugt, aber die Architektur des Hauses ergänzt das Gesamtbild. Filmmusik einfach genial. Und nachdem ich jetzt alles, bis auf den Plot gelobt habe, sei auch dieser erwähnt. Geniale Story, fesselnd umgesetzt. Einer meiner größeren Favoriten! Was nicht zuletzt auch an dem Cast liegt.

Der Krieg des Charlie Wilson

Die IMDb charakterisiert diesen Film nicht als Thriller, aber er sollte dennoch an dieser Stelle auftauchen. Besonders faszinierend das Ende, als der Kongressabgeordnete Wilson vergeblich um die Finanzierung von Schulen kämpft. Angesichts der historischen Entwicklung eine wichtige Szene.

Was kann man noch sagen, einwandfreier Cast; spannend zuzusehen, wie Tom Hanks‘ Charakter eine Verwandlung erfährt.

Für den letzten Film gehen mir ein wenig die Optionen aus. Beziehungsweise, habe ich zwei. Wobei eines eine Serie ist und deshalb nicht genannt werden wird (bis ich den Serien-Dreiklang schreibe). Demnach gibt es abschließend den Trailer der Verfilmung von Tom Clancy’s „Sum of all Fears“, im deutschen als „Der Anschlag“ erschienen. Wer Clancy kennt, wird den Film schätzen (ich gehöre dazu). Wer es mit amerikanischer Heldenverehrung nicht so hat, der wird mit Jack Ryan (dem Protagonisten) eventuell zu kämpfen haben. Nachdem ich aber beinahe alles von Clancy gelesen habe, hier der Trailer zu

Der Anschlag


post scriptum: Warum nicht „Jagd auf Roter Oktober“? Eigentlich der bessere Film, aber ich habe „Der Anschlag“ im Kino gesehen und werde nie die Szene vergessen, in der die B2-Bomber starten und durch den Kinosaal dröhnen.

Kommentar verfassen

